Unsere Gruppen

Du bist zum ersten Mal bei uns?

Dann melde Dich bitte an bei Britta 0171-3558844 oder 01522-2063539 oder über svogkiel@gmail.com

Bitte bring zum 1. Treffen den Impfpass und den Nachweis einer Tierhalter-Haftpflichtversicherung mit.

Vorbereitung BH-Prüfung

Abi für Hunde: Die Begleithundeprüfung

Die Begleithundeprüfung ist die Grundlage für alle weiteren Prüfungen im Hundesport. Aber auch für alle ohne sportliche Ambitonen kann sie von Nutzen sein: Viele Gemeinden bieten für Hunde mit bestandener Begleithundeprüfung eine Ermäßigung der Hundesteuer.

In dieser Gruppe bereiten wir Dich und Deinen Hund gezielt auf die einzelnen Teile der Prüfung vor. Wir besprechen den theoretischen Teil (Sachkundenachweis), wir üben die Unbefangenheitsprobe und das richtige Verhalten in der Öffentlichkeit und im Verkehr und trainieren natürlich nicht zuletzt die einzelnen Übungen im Bereich Gehorsam. Dazu gehören u.a. Bei-Fuß-Gehen mit und ohne Leine, Sitz und Platz sowie das Ablegen Deines Hundes unter Ablenkung.

Rally-Obedience

In der Ruhe liegt die Kraft

Rally Obedience steht für Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund Teams.

Das Team arbeitet einen Parcour mit unterschiedlichen Übungen ab, die auf Schildern angezeigt werden.

In unserer Gruppe arbeiten wir auf Beginner Niveau und „just for fun“. Auf Wunsch bereiten wir auf eine Turnierteilnahme vor.

Wir bieten keine Grundausbildung. Leinenführigkeit und das Beherrschen von Grundkommandos (wie z.B. Sitz) setzen wir voraus.

Anmeldung vor der Teilnahme ist Voraussetzung.

Offene Unterordnung

Der Name ist Programm

Während der Offenen Unterordnung stehen der Rasenplatz allen Mitgliedern und Gästen zur Verfügung, die ganz gezielt individuelle Aufgaben im Bereich Unterordnung trainieren wollen. Als Einsteiger übst Du zusammen mit einem der Übungsleiter, die Dir mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite stehen. Als Profi hast Du die Möglichkeit Dein eigenes Trainingskonzept umzusetzen und im Austausch mit Anderen neue Ideen zu sammeln.

Damit für alle Übungen vom "Voraus" bis zum "Apport über die A-Wand" genug Zeit und Raum vorhanden ist, sprechen wir die Nutzung der Plätze kurz untereinander ab.

IGP-Sport

Erst der Gehorsam, dann das Vergnügen

Der IGP- oder Schutzhundesport ist eine der vielseitigsten Möglichkeiten die es gibt um Deinen Hund auszulasten. In der Fährte lernen die Hunde ihre Nasen einzusetzen und einer Spur hochkonzentriert zu folgen, in der Unterordnung kannst Du das harmonische Zusammenspiel zwischen Euch perfektionieren und im Schutzdienst hat Dein Hund die Möglichkeit seinen Spiel- und Beutetrieb kontrolliert auszuleben.

Wir legen großen Wert auf eine solide und hundefreundliche Ausbildung, die wir Dank unseres erfahrenen und fachkundigen Schutzdiensthelfers Erich Lingg mit viel Spaß in die Tat umsetzen.

Ob Neueinsteiger oder alte Hasen: Alle gesunden, sportlichen Hunde jeder Größe und Rasse sind herzlich Willkommen!

Agility

Höher, Schneller, Weiter

Bei dieser rasanten Hundesportart kommt garantiert keine Langeweile auf! Ein Parcours aus unterschiedlichen Hürden und weiteren Hindernissen wie zum Beispiel Tunnel, Wippe und Slalom wird möglichst schnell und fehlerfrei überwunden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich und der Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar. So bleibt das Training für Hund und Mensch immer spannend und ist auch für Einsteiger in den Hundesport gut geeignet.

Fährtentraining

Such!

Das Fährtentraining für IGP und Sport-Rettungshunde (Mantrailing, Fläche und Trümmer) findet nach Absprache mit den Übungsleitern statt.

Mitglieds- und Gästebeiträge, Spenden und Einnahmen aus Probestunden werden ausschließlich zum Erhalt der Anlage und für Ausbildungsmaterial verwendet.

Vereinsmitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von max. 61,50€.

Gäste zahlen einen Beitrag von 5€ für Training in den Gruppen

und 15€ für Einzeltraining.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Ortsgruppe Kiel

Koesterallee 21